Aufgrund der Coronakrise wird der Amateurfußball in Niedersachsen „bis auf Weiteres“ ruhen. Eine Entscheidung, ob die Saison überhaupt beendet werden kann, wurde damit aufgeschoben.

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat nun zunächst beschlossen, die ursprünglich bis zum 19. April vorgesehene Aussetzung des Spiel- und Trainingsbetriebes auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Sollte es mit dem Spielbetrieb doch noch weitergehen, wird der Verband, diese Entscheidung den Vereinen zwei Wochen vorher mitteilen, damit sich die Teams auf eine Fortsetzung der Saison vorbereiten können.

Im Gegensatz zu den Niederlanden lässt sich der Amateurfußball in Deutschland also zumindest noch ein Hintertürchen offen, um die restlichen Spiele eventuell im Sommer nachzuholen. Der niederländische Fußballverband (KNVB) hatte in dieser Woche entschieden, die Liga- und Pokalwettbewerbe im Amateurbereich für diese Saison komplett zu beenden. Die Auf- und Abstiegsregelung wurde außer Kraft gesetzt (wir berichteten hier).

NFV-Präsidenten Günter Distelrath betont: „Wir orientieren uns mit unserer Entscheidung an den Vorgaben der Regierungen auf Bundes- und Länderebene. Priorität hat weiterhin die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und die Gesundheit unserer Mitglieder.“

Alle Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen des Fußballverbands wurden ebenfalls gestrichen. Aus diesem Grund ruht auch weiterhin der Betrieb der NFV-Sportschule in Barsinghausen.