Gestern verließ mit Jan Goossens der erste genesene Corona-Patient die Intensivstation des Martini-Krankenhauses in Groningen. Am 21. März war der Mann aus Breda der erste Corona-Infizierte, der auf der Intensivstation des Klinikums behandelt wurde.

Vor zwei Wochen wurden mehrere Patienten aus Noord-Brabant im Süden der Niederlande in andere Krankenhäuser des Landes gebracht. Damit sollten die überfüllten Kliniken in den besonders betroffenen Provinzen entlastet werden. Noord-Brabant ist die niederländische Provinz mit den meisten Corona-Infektionen.
Jan Goossens aus Breda war einer der Patienten, die nach Groningen kamen. Nun wurde er mit dem Krankenwagen zurück nach Breda gebracht, wo er noch einige Tage auf einer gewöhnlichen Station im Krankenhaus verbringen muss.

Wie das Martini-Krankenhaus in Groningen erläutert, durfte Goossens wegen der Risiken der Ausbreitung des Coronavirus keinen Besuch empfangen – auch nicht von seiner Frau und seinen drei Kindern. Sie blieben telefonisch in Kontakt.