In der Stadt Groningen gab es nun grünes Licht für die Errichtung eines neuen regionalhistorischen Museums. Die Pläne für dieses „Museum aan de A“ wurden vom Stadtrat genehmigt. Das neue Museum wird unter anderem im Gebäude des bisherigen „Noordelijk Scheepvaartmuseum“ an der Brugstraat untergebracht.

Das Museum aan de A ist eine Zusammenarbeit zwischen mehreren Museen und Organisationen – und zwar dem Noordelijk Scheepvaartmuseum, dem Groninger Museum, den Groninger Archiven und dem Noorderpoort.

Paul de Rook, Regionalminister der Gemeinde Groningen, freut sich: „Das neue Museum wird ein Treffpunkt, an dem die Geschichte unserer Region lebt. Es werden Geschichten von Groningen und über Groninger erzählt. Und das alles wird anschaulich für ein großes Publikum aufbereitet.“ Die Eröffnung des Museums ist für 2021 geplant.

Das Gebäude an der Brugstraat wird derzeit einer umfassenden Renovierung unterzogen. Die Renovierung soll 2023 abgeschlossen sein. Sowohl die Gemeinde als auch die Provinz Groningen beteiligen sich an der Finanzierung des Museums, das sich letztendlich über fünf miteinander verbundene Gebäude erstrecken soll.