Die niederländische Firma „Käse aus Holland & Käsespezialisten“ hat auf ihrer Homepage eine große Offensive für den nordwestdeutschen Markt angekündigt. So sollen in Rhauderfehn, Lathen, Vechta, Großenkneten, Idafehn, Werlte und Friesoythe Filialen eröffnen. Die Läden bieten eine große Auswahl an Käse, aber auch andere Spezialitäten wie Baguettes, Schokolade, Nüsse oder niederländische Delikatessen.

Los geht es mit der Eröffnung der Filiale in Rhauderfehn im Mai. Bis zum Herbst sollen die weiteren Filialen folgen. Im emsländischen Haren gibt es bereits einen Laden.

Das ist aber offensichtlich nur ein Teil der Offensive für Nordwestdeutschland. Denn das Unternehmen plant sogar noch einen weiteren Schritt. Wie der „General-Anzeiger“ berichtet, soll der Deutschland-Hauptsitz der Firma nach Rhauderfehn (Landkreis Leer) verlegt werden. Etwa 200 neue Arbeitsplätze würden damit entstehen, da neben dem Verwaltungsgebäude auch eine Käsemacherei eingerichtet werden soll. Einen genauen Zeitplan für die Umsetzung gibt es anscheinend noch nicht. Rhauderfehns Bürgermeister Geert Müller hat bestätigt, dass zeitnah Abstimmungsgespräche anstehen.

Der Niederlande-Sitz der Firma befindet sich laut Unternehmenswebseite in Aerdenhout, westlich von Amsterdam.