Für Chöre bedeutet die Corona-Krise besondere Einschränkungen. So geht es auch dem Gemischten Chor Gieten (Gemengd Koor Gieten) in der Nähe von Assen. Eigentlich treffen sich die Chormitglieder jeden Mittwoch zur gemeinsamen Probe. Doch das war nun wochenlang nicht möglich. Stattdessen wurde per Videokonferenz online geprobt. Das klappte so gut, dass daraus jetzt quasi ein gemeinsamer Auftritt wurde – wenn auch nur virtuell. Dirigentin Henriëtte de Groot schnitt die Online-Gesangsaufnahmen der einzelnen Sängerinnen und Sänger zum Song „9 to 5“ zu einem gesamten „Auftritt“ des Chors zusammen. Herausgekommen ist eine spannende Version des Liedes, die es so ohne Corona vermutlich nie gegeben hätte.

„Es war schon eine ganz andere Chor-Erfahrung als sonst. Unsere Dirigentin hatte uns zuvor die Tonspuren für Sopran, Alt, Tenor und Bass zur Verfügung gestellt. Die haben wir dann beim Singen auf dem Kopfhörer gehört. Das diente dazu, dass wir in der richtigen Geschwindigkeit singen. Nur so war es möglich, dass sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt“, sagt Chormitglied Freek Goeree.

Der „Gemengd Koor Gieten“ blickt auf eine lange Tradition zurück. Er wurde bereits 1912 gegründet. Dem Chor gehören etwa 45 Mitglieder an. Die meisten kommen aus Gieten, aber auch aus umliegenden Ortschaften wie Assen, Stadskanaal oder Wildervank und Zuidlaren.