Jedes Jahr ziehen an Christi Himmelfahrt zahlreiche Menschen mit einem Bollerwagen oder auf Fahrrädern durch Ostfriesland, um den „Vatertag“ zu feiern. Dieses Mal sind die Vatertags-Touren aber nur eingeschränkt möglich. „Auch am Donnerstag gilt die Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, betont Tim Tecklenborg von der Polizeiinspektion Leer/Emden.

Gruppen dürfen daher nur aus Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten bestehen. Die Hygieneregeln müssen eingehalten werden – und auch der Mindestabstand von 1,5 Metern. „Die Polizeiinspektion Leer/Emden wird am Donnerstag verstärkt auf den Straßen präsent sein und anlassbezogen Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der Corona-Regelungen durchführen“, so Tecklenborg. Zur Unterstützung werden auch Beamte der Bereitschaftspolizei aus Osnabrück im Landkreis Leer und der Stadt Emden unterwegs sein. Zudem kündigten die Stadt Emden und der Landkreis Leer auch eigene Kontrollen an, die in Abstimmung mit der Polizei stattfinden werden. Bei Verstößen gegen die Corona-Regelungen greift der Bußgeldkatalog des Landes Niedersachsen. Dann kann es teuer werden. Denn wer den Abstand von mindestens 1,5 Metern nicht einhält, zahlt 150 Euro Bußgeld.

Die Polizei appelliert weiterhin an „die ausgesprochen hohe Vernunft und das Verständnis der Bürger*innen in Ostfriesland“. Ein Großteil der Bevölkerung halte sich an die geltenden Einschränkungen und zeige vorbildliches Verhalten. „Auch die vergangenen Feiertage rund um Ostern und den 1. Mai verliefen aus polizeilicher Sicht ohne nennenswerte Verstöße gegen die geltenden Einschränkungen“, sagt Tim Tecklenborg.

Für Schlagzeilen hatte kürzlich auch der Landkreis Aurich gesorgt. Landrat Olaf Meinen hatte angekündigt, dass zum Vatertag der Alkohol-Ausschank in allen Biergärten und auf Restaurant-Terrassen verboten wird. Nachdem der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) mit einer Klage drohte, ruderte der Landkreis zurück. Der Kompromiss sieht vor, dass in den Lokalen und Biergärten an Tischen Alkohol ausgeschenkt werden darf. Die Getränke dürfen aber nicht mitgenommen werden.

Der Vatertag wird in der Form mit Bollerwagen- oder Fahrrad-Tour vor allem im Norden Deutschlands gefeiert. In anderen Teilen Deutschlands heißt der Tag auch Herrentag. In vielen Gemeinden hat der Tag angesichts stark alkoholisierter Personen inzwischen einen zweifelhaften Ruf. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss steigt regelmäßig am Vatertag.