Übernahme im Norden: Zum 1. Juni 2020 übernimmt die Nehlsen AG aus Bremen den Schrottrecycling-Betrieb „Interseroh Evert Heeren“. Die Übernahmen beinhaltet die Heeren-Standorte Leer und Emden sowie die Tochterfirma Alba Metaal Recycling Nederland B.V. mit Sitz in Groningen. Sämtliche Geschäfte rund um die Metallaufbereitung werden künftig von der neu gegründeten Nehlsen E. Heeren GmbH sowie deren niederländischer Tochtergesellschaft Nehlsen Metaal Recycling B.V. ausgeführt. Alle 85 Arbeitsplätze bleiben nach Angaben des neuen Unternehmens erhalten. Zum Verkaufspreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen.

Mit diesem Schritt will Nehlsen sein Leistungsportfolio um das Recycling von Metallen und Stahlschrotten erweitern. „Diese Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und bietet uns die Möglichkeit, unsere Marktposition auszubauen und uns optimal für die Zukunft aufzustellen“, erklärt Oliver Groß, Vorstandsvorsitzender der Nehlsen AG.

Der traditionsreiche Firmen-Standort in Leer verfügt über einen eigenen Waggon- sowie Wasseranschluss an die Ems. „Dadurch ergeben sich bedeutende Synergieeffekte für alle anderen in Ostfriesland ansässigen Gesellschaften der Nehlsen AG. Zudem sind wir erstmals in den Niederlanden tätig und erschließen den Markt“, so Groß.
Der bisherige Inhaber, die Alba Group, bewertet den Verkauf der Heeren-Standorte sowie der Tochterfirma Alba Metaal in Groningen positiv: „Für die Weiterentwicklung der Interseroh Evert Heeren ist der Ausbau des Tätigkeitsfeldes in Kombination mit regionalen Synergien eine wichtige Grundvoraussetzung“, sagt Thorsten Greb, Bereichsleiter Stahl- und Metall der Alba Group. „Der neue Eigentümer Nehlsen bringt mit seiner tiefen regionalen Verwurzelung und seinem bestehenden Portfolio beste Voraussetzungen mit. Nehlsen ist für uns auch deshalb der ideale Nachfolger, weil er alle unsere Mitarbeiter übernimmt. Das war uns wichtig.“