Freunde von Saunen und Thermen können sich freuen: In den Niederlanden dürfen Saunen voraussichtlich bereits ab dem 1. Juli wieder öffnen. In unserer Region profitieren davon die Thermen Bad Nieuweschans, die auch bei deutschen Besuchern sehr beliebt sind.

Eigentlich war eine Wiedereröffnung erst für den 1. September vorgesehen. Doch nun kündigte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte den neuen Termin an – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich die Corona-Situation nicht verschlechtert. Für die Thermen Bad Nieuweschans dürfte die frühere Öffnung auch angesichts schwierigen wirtschaftlichen Situation wichtig sein, um weitere Entlassungen zu vermeiden (wir berichteten).

Neben Saunen dürfen auch Fitnessstudios, Clubheime von Vereinen und Spielhallen bereits am 1. Juli wieder öffnen. Der eigentliche Maßnahmenplan der niederländischen Behörden (hier mehr Infos) hatte auch hierfür eigentlich erst den 1. September vorgesehen.

Sexuelle Dienstleistungen bleiben weiterhin untersagt.