Eine besondere Veranstaltung bieten morgen die Folkband „Rapalje“ und die Seehundstation Pieterburen. Ab 19.30 Uhr gibt es am Freitag online im Livestream zu sehen, wie drei in der Station aufgezogene Seehunde wieder zurück in die Nordsee schwimmen. Der Abschied ins Meer wird musikalisch mit Live-Musik von Rapalje begleitet. Seehunde sollen ein Gespür für Rhythmus und Musik haben.

Das Freilassen der Seehunde wird auf einer Sandbank im Wattenmeer stattfinden. Zuschauer können digital Geld spenden, das der Aufzucht von Heulern in der Seehundstation zugute kommt. Neben dem Moment der Rückkehr ins Meer und den live gespielten Rapalje-Songs wird es in dem Livestream auch noch zahlreiche Hintergrund-Infos zur Situation der Seehunde und zum Watt in unserer Region geben.

In den letzten Monaten waren sowohl Rapalje als auch die Robbenstation Pieterburen mit unterschiedlichen Livestreams erfolgreich und erreichten zahlreiche Zuschauer. Nun kommt es also zur Zusammenarbeit.

Der Livestream ist am Freitagabend kostenlos empfangbar. Er kann hier über den YouTube-Kanal von Rapalje angeschaut werden oder auch auf der Facebook-Seite der Folkband, die auch in Deutschland viele Fans hat und regelmäßig in deutschen Städten auftritt.
Spenden ist über diese Seite möglich.