Gute Nachrichten für „Bootjefahrer“: Der Haren-Rütenbrock-Kanal, der die Ems mit dem niederländischen Wasserstraßennetz verbindet, wird ab Freitag wieder für den Schiffsverkehr geöffnet. Das bestätigt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Die Corona-Maßnahmen auf beiden Seiten der Grenze hatten den Saisonstart auf der beliebten Wasserstraße um fast zwei Monate verzögert.

Beim NLWKN hat man in den vergangenen Wochen eine entsprechend große Nachfrage von Sportbootfahrern registriert. „Eine Öffnung kam bisher aufgrund der Corona-Regelungen leider nicht in Frage, zumal der Kanal grundsätzlich auch eine Möglichkeit des Grenzübertrittes bietet“, erklärt Dezernent Josef Schwanken von der Meppener NLWKN-Betriebsstelle. Auch in den Niederlanden fand die Sportbootschifffahrt gar nicht oder nur mit besonderer Genehmigung statt.

Das ändert sich nun zum 1. Juni: Ab Montag wird der Regelbetrieb im niederländischen Kanalnetz wiederaufgenommen. Da bekanntlich auch in Niedersachsen Lockerungen beschlossen wurden, öffnet der Haren-Rütenbrock-Kanal zum Wochenende wieder seine vier Schleusen. „Wir möchten den Bootjefahrern mit Blick auf das lange Pfingstwochenende entgegenkommen und öffnen daher am Freitag und Samstag“, so Schwanken. An den Pfingstfeiertagen selbst bleibt der Kanal aber geschlossen. Nutzer werden gebeten, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Bei Kontakt mit den NLWKN-Mitarbeitern ist zudem eine Atemschutzmaske zu tragen. Details zu Öffnungszeiten und alle Hinweise zur Passage gibt es unter www.nlwkn.de/wassersport.