Schwerer Brand in der Erdölraffinerie in Salzbergen (Landkreis Emsland): In der Nacht zu Freitag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Feuer auf dem Raffinerie-Gelände an der Neuenkirchener Straße ausrücken. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund eine halbe Million Euro. Verletzt wurde nach derzeitigem Stand niemand.

Gegen 3.20 Uhr war das Feuer im Bereich einer ölführenden Rohrleitung der Destillationsanlage ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich auf den kompletten Destillations-Turm aus. Die Werksfeuerwehr brachte den Brand mit Unterstützung der Feuerwehr Salzbergen unter Kontrolle und löschte ihn im Laufe der Nacht komplett ab. Nach bisherigen Erkenntnissen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Es sollen keine Giftstoffe entwichen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.