Der Zuidlaardermarkt ist der größte Pferdemarkt Europas und lockt jedes Jahr zehntausende Besucher an – darunter auch zahlreiche deutsche Gäste. Bis jetzt gab es Hoffnung, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr stattfinden kann, da sie erst für den 20. Oktober geplant war. Denn Großveranstaltungen sind in den Niederlanden nur bis zum 1. September verboten. Doch nun ist klar: Der Markt fällt trotzdem aus.

Die Gemeindeverwaltung von Tynaarlo hält die Organisation einer Veranstaltung dieser Größe auch im Herbst für unverantwortlich. Bürgermeister Marcel Thijsen sagt, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen sei: „Für viele Menschen in Zuidlaren und in der ganzen Region ist dies ein Fest, auf das man sich schon lange vorher freut. Unterschiedliche Aspekte haben den Markt über viele Jahre zum großen Erfolg gemacht. Menschen feiern gemeinsam und ganz ursprünglich gibt es natürlich die Möglichkeit, ein Pferd zu kaufen. Es ist eines der großartigsten Ereignisse im Norden der Niederlande.“

Aber gerade deshalb sei es unrealistisch, den Markt in eine Veranstaltung mit 1,5-Meter-Abstandsregelung zu verwandeln, so der Bürgermeister.
Mit der frühen Festlegung auf die Absage will die Verwaltung vermeiden, falsche Hoffnungen zu wecken. „Und auch die Organisatoren haben Gewissheit und brauchen keine Zeit in Planung zu investieren, die später vergeblich sein könnte“, so Thijsen.