Viel Aufwand betrieben Einbrecher bei einem Einbruch in eine Apotheke in Bunde. Der Vorfall ereignete sich vermutlich bereits in der Nacht vom Freitag auf Samstag. Die Haupteingangstür des Gebäudes an der Neuschanzer Straße wurde gewaltsam geöffnet. Neben einem relativ geringen Geldbetrag entwenden die Täter einen Tresor, der in der Wand verankert war. Dieser beinhaltete große Mengen Betäubungsmittel, die bei falscher Einnahme gefährlich sein können.

Beim Abtransport des extrem schweren Tresors müssen nach Ansicht der Polizei mehrere Helfer vor Ort gewesen sein oder andere Hilfsmittel genutzt worden sein. Die Polizei bittet aus diesem Grund um Hinweise aus der Bevölkerung: Gab es am Freitagabend oder Freitagnacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Neuschanzer Straße? Die Polizei vermutet, dass die gestohlenen Arzneimittel eventuell auch im Internet angeboten werden könnten und bittet die Bürger, sich bei Angeboten unbekannter Medikamente und Betäubungsmittel, bei der Dienststelle zu melden. Beim Inhalt des Tresors handelt es sich komplett um verschreibungspflichtige Arzneimittel – vor allem um Opiate. Bei nicht sachgerechter Einnahme droht Lebensgefahr.

Hinweise zum Vorfall bitte an die Polizei Leer/Emden unter 0491-976900.