Die Fußball-Saison in der Eredivisie wurde wegen des Coronavirus abgebrochen. Der niederländische Verband (KNVB) entschied: Es gibt weder einen Meister noch Absteiger (wir berichteten). Kurios: Der deutsche TV-Sender SPORTDIGITAL FUSSBALL hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, die Eredivisie-Saison doch noch zu Ende zu spielen, um einen Meister zu ermitteln. Doch wie soll das funktionieren?

In seiner Sendung “Predictions Niederlande – Wer wird Meister?” will SPORTDIGITAL FUSSBALL so realitätsnah die Frage klären, was passiert wäre, wenn man die Saison regulär beendet hätte. Für die neue Live-Show arbeitet der Sender mit dem Sportsimulationsunternehmen AccuScore und Konami zusammen. AccuScore liefert exakte Spieldaten, um die Ergebnisse der Eredivisie möglichst realistisch zu prognostizieren. Und Videospiel-Hersteller Konami, der mit Pro Evolution Soccer eines der beliebtesten Fußballspiele herausbringt, liefert virtuelle Spielbilder für die Zusammenfassungen der ausstehenden Spieltage. Diese virtuellen Clips werden mit realen Spielbildern aus der Eredivisie gemixt und es entstehen absolut neue Highlight-Zusammenfassungen der ausstehenden Partien.

Bis zum Abbruch der Eredivisie-Saison waren 26 Spieltage absolviert. Acht stehen also noch aus. Diese acht Spieltage werden in vier Live-Sendungen mit ausgewählten Highlights zusammengefasst und mit Experten im Studio analysiert. Ab dem 6. Juni gibt es jeden Samstag ab 14:30 Uhr eine neue Folge “Predictions” und die Saison in den Niederlanden wird auf diesem Wege zu Ende gespielt. Wer wird Meister der Eredivisie? Diese Antwort gibt in diesem Jahr kurioserweise ein deutscher Pay-TV-Sender.