Niederländer dürfen ab dem 15. Juni mit Einschränkungen wieder verreisen. Das gab Ministerpräsident Mark Rutte gestern auf einer Pressekonferenz bekannt. Urlaub ist für Niederländer dann wieder in zwölf europäischen Ländern möglich – darunter auch Deutschland, Belgien, Italien und Kroatien.

Derzeit sind in ganz Europa nur notwendige Reisen erlaubt. Farblich werden diese Reisen mit „orange“ gekennzeichnet. Nach dem 15. Juni wird nun in vielen Ländern auf „gelb“ umgestellt werden. Das bedeutet, dass Reisen zwar möglich und erlaubt ist. Diese Reisen bleiben aufgrund der Situation aber mit Sicherheitsrisiken verbunden. Für alle Länder außerhalb der EU gilt weiterhin ein orangefarbener Reisehinweis. Es sollen in die Nicht-EU-Länder als nur absolut notwendige Reisen stattfinden.

Ministerpräsident Rutte wies darauf hin, dass die Reisefreigabe für bestimmte Länder kein Dauerzustand sein müsse. Es könne passieren, dass sich in einigen Ländern die Situation wieder ändert und so „aus gelb wieder orange“ wird. Das habe zur Folge, dass Reisende aus bei ihrer Rückkehr aus „orangenen Ländern“ zwei Wochen in Quarantäne verbringen müssen.

Laut Rutte ist es wichtig, dass die Bürger gut auf einen möglichen Urlaub vorbereitet sind: „Die Reisenden müssen die Regeln und Vorgaben des Reiselandes kennen“, betonte er. Einige Länder, zum Beispiel Dänemark und das Vereinigte Königreich, halten ihre Grenzen für niederländische Touristen vorerst geschlossen.
Umgekehrt sind ab dem 15. Juni auch Touristen aus der EU, mit Ausnahme von Urlaubern aus dem Vereinigten Königreich und Schweden, in den Niederlanden willkommen.

Auf dieser Website finden Sie die Reisehinweise der unterschiedlichen Länder.