In einem leerstehenden Hotelgebäude in Bad Nieuweschans ist am Freitagmorgen bei Leitungsarbeiten ein großes Gasleck entstanden. Das Gebäude befindet sich direkt an der Autobahnauffahrt Richtung Deutschland. Das Gebiet rund um das Hotel wurde wegen der hohen Explosionsgefahr abgesperrt.

Wie die Nachrichtenseite OldambtNu berichtet, war bereits aus der Ferne ein zischendes Geräusch zu vernehmen, das darauf hinwies, das viel Gas ausströmte. Nach ersten Infos soll eine Gasleitung bei Arbeiten des Gasanbieters Enexis beschädigt worden sein. Es liegen keine Anzeichen auf andere Einwirkungen oder Probleme vor. Es wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Inzwischen vermeldete Enexis, dass das Gasleck geschlossen werden konnte.

Allerdings sorgte der Zwischenfall dafür, dass derzeit mehrere Haushalte in der Umgebung des Gebäudes ohne Gas auskommen müssen. Der Gasanbieter hofft, dass die Probleme am späten Nachmittag behoben sind und die Gasleitungen wieder freigegeben werden können.

Das leerstehende Hotelgebäude in Bad Nieuweschans sorgte in der Vergangenheit schon öfter für Schlagzeilen. Erst Ende Februar gab es einen Großbrand (wir berichteten hier). Der Eigentümer „De Wereldbazar“ plant schon länger, das Gebäude abzureißen und an der gleichen Stelle ein luxuriöses Wellness-Resort zu errichten.

Im Jahr 2014 gab es Diskussionen, da die Bandidos Interesse an einem Kauf des Hotels zeigten.

(Foto: Google Street View)