Gemeinsam für die Zukunft in der maritimen Branche: Im neuen Projekt „MariX – Your Maritime Experience“ kommt es zu einer engen Kooperation zwischen niederländischen und deutschen Bildungseinrichtungen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen des maritimen Sektors. Federführend ist das Maritime Kompetenzzentrum (MARIKO) in Leer. Projektpartner sind unter anderem die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie die Maritieme Academie Harlingen und das Ausbildungszentrum „ROC Friese Poort“ in Sneek.
Im Projekt werden die Erfahrungen zur Nachwuchskräftegewinnung gebündelt und konkrete Maßnahmen geplant, um Schüler*innen die Perspektiven in der maritimen Branche aufzuzeigen.

Darüber hinaus werden „Maritime Ausbildungstage“ organisiert, an denen Schulen und Unternehmen aus den Niederlanden und Deutschland teilnehmen.
Außerdem sind zweitägige Schülerexkursionen mit Schüler*innen aus beiden Ländern geplant, in denen sie maritime Betriebe kennenlernen und gemeinsam maritime Themen erörtern.
Die Inhalte können in den gewöhnlichen Unterricht eingebunden werden. Im Projekt soll auch Unterrichtsmaterial mit hohem Praxisbezug entwickelt werden.

Das Projekt knüpft an weitere grenzübergreifende Ausbildungs- und Arbeitsmarktinitiativen in der Grenzregion an, sodass sich zahlreiche Synergie-Effekte ergeben. Die Projekt-Organisatoren legen Wert darauf, dass eine große Zielgruppe unter den Schüler*innen angesprochen wird. Daher kommen auch innovative Lehr- und Lernansätze (z.B. Digitalisierung in der Schifffahrt und im Schiffbau, GreenShipping etc.) zum Einsatz.
Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts beträgt etwa 671.000 Euro.