Fast-Food-Riese McDonald’s treibt seine Pläne voran, unweit der niederländisch-deutschen Grenze eine neue Filiale zu eröffnen. Wie die Rheiderland-Zeitung jetzt berichtet, soll das Vorhaben an der Autobahn-Ausfahrt Weener/Bunde „spätestens im Laufe des Jahres 2022“ umgesetzt werden. Das bestätigte eine McDonald’s-Sprecherin. Neben dem Schnellrestaurant soll dort eine ARAL-Tankstelle entstehen. Die Gemeinde Bunde habe bereits mit dem Bauleitplanverfahren begonnen, um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Der Landkreis Leer und die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr haben noch bis zum 15. Juli die Möglichkeit, Stellungnahmen zur Planung abzugeben, heißt es in der Rheiderland-Zeitung. Die Behörden können eventuelle Bedenken äußern. In späteren Schritten geht es dann auch um Lärmschutz und die Beteiligung der Bürger. Danach könne der Bebauungsplan aufgestellt werden, so Bundes Bürgermeister Gerald Sap, der sich optimistisch zeigt, dass das Vorhaben realisiert wird.