Bekommt der FC Groningen nach Arjen Robben die nächste namhafte Verstärkung? Der Klub aus der Eredivisie hat Interesse an einer Verpflichtung von Eljero Elia. „Wir sind noch auf der Suche nach einem Kreativspieler für die Offensive. Da wäre Eljero natürlich eine interessante Option“, so Groningens Sportdirektor Mark-Jan Fledderus. Inzwischen hat sich sogar Arjen Robben selbst in das Werben um den ehemaligen Bundesligaspieler (Werder, HSV) eingeschaltet. In einem TV-Interview mit RTV Noord bestätigte Robben, dass er per WhatsApp mit Elia in Kontakt stehe.

Elia feierte am Sonntag den Gewinn der türkischen Meisterschaft mit seinem Klub Basaksehir FK. Es war der erste Titelgewinn des 1990 gegründeten Vereins aus dem Westen Istanbuls. Für Elia war es der erfolgreiche Abschluss seines dortigen Engagements. Er hatte bereits frühzeitig angekündigt, kommende Saison wieder in den Niederlanden spielen zu wollen. Neben Groningen darf sich vor allem ADO Den Haag Hoffnung auf eine Verpflichtung des 33-Jährigen machen. Für ADO hatte Elia bereits in der Jugend gespielt und dort auch den Sprung in den Profibereich geschafft. Die Verantwortlichen von ADO bestätigen den Kontakt zum 30-fachen niederländischen Nationalspieler. 2010 wurde Elia mit „Oranje“ Vize-Weltmeister. Von 2009 bis 2011 spielte er beim Hamburger SV. Nach einer Saison bei Juventus Turin wechselte er 2012 zu Werder Bremen und blieb dort bis 2015.