Gestern nahm Arjen Robben zum ersten Mal am Mannschaftstraining des FC Groningen teil. Vergangene Woche hatte er noch gefehlt, weil er leicht angeschlagen war und einen Fitness-Rückstand aufarbeiten wollte. Gearbeitet wird unterdessen auch noch fleißig am Haus des Fußballstars. Schon bald wollen er und seine Frau Bernadien mit ihren drei Kindern in das neu gebaute Landhaus im Süden des Groninger Stadtgebiets einziehen. Das Grundstück hatte die Familie bereits 2014 gekauft. Denn schon damals stand fest, dass die Robbens nach ihrer Zeit in München wieder in Groningen wohnen wollen.

Insgesamt bietet das Haus eine Wohnfläche von 1.100 Quadratmetern. Das Gebäude verfügt über ein eigenes Schwimmbad und einen Fitnessraum. Als die Familie Robben das rund 3.500 Quadratmeter große Grundstück für über eine Million Euro im Jahr 2014 kaufte, befand sich darauf noch eine historische Villa. Diese ließ Robben abreißen, um so den Plan für das neue Landhaus umsetzen zu können.

Dabei musste der frühere Bayern-Profi feststellen, dass auch Stars auf bürokratische Hürden stoßen können. Denn die Behörden wiesen den Bauantrag zunächst zurück, da die Nebengebäude des Hauses zu groß waren.

Nach einigen Anpassungen klappte dann aber alles. Verantwortlich für die Planung ist Architekt Niels Feddema aus Bedum, dem zehn Kilometer nördlich von Groningen gelegenen Heimatort von Arjen Robben. Im Gespräch mit dem Fernsehsender RTV Noord charakterisiert Feddema das Haus von Robben als „klassische Villa mit Groninger Details“.

Bernadien und Arjen Robben seien bereits mit einem Grundentwurf zu ihm gekommen, so der Architekt. Auf dieser Basis sei dann der endgültige Entwurf entstanden. „Ich kenne Arjen noch von früher aus Bedum. Wir haben auch einige gemeinsame Freunde. Und die haben immer zu ihm gesagt: ‚Wenn du mal ein Haus bauen willst, dann musst du das mit Niels machen.‘ So ist es dann passiert“, schmunzelt Feddema im TV-Interview.

Das Dach aus Schieferplatten und die weiß verputzten Außenwände des Robben-Hauses fügen sich gut in das Umgebungsbild ein. An der durchaus vielbefahrenen Straße im Süden Groningens stehen gleich mehrere historische Landhäuser. Das Villenviertel erstreckt sich bis in den Groninger Vorort Haren.

Arjen Robben wurde kürzlich von einem Journalisten gefragt, ob er künftig mit dem Rad zum Training fahren werde. Robben antwortete, dass er sich das gut vorstellen könne. Hinsichtlich der Entfernung dürfte das für den 36-Jährigen kein Problem sein: Das Trainingsgelände „Corpus den Hoorn“ ist gerade mal drei Kilometer von seinem neuen Haus entfernt. Eine noch kürzere Anreise zum Training haben die Söhne von Arjen Robben. Der 96-fache niederländische Nationalspieler hat seine Kinder beim Klub „Be Quick“ angemeldet. Zum Vereinsgelände mit dem historischen Stadion Esserberg ist es nur einen Kilometer vom Haus der Robbens.

(Fotos: Mario Rauch)