Das niederländische Mutterunternehmen der deutschen Erotikmarke Beate Uhse, EDC Retail, expandiert weiter. Dafür werden in unserer Region rund vier Millionen Euro investiert: Am Firmen-Standort Veendam entstehen zwei neue Hallen mit einer Fläche von insgesamt 3.000 Quadratmetern. Außerdem steht bald eine zweite Verpackungsmaschine zur Verfügung.

Durch die Baumaßnahmen werden die Lagerkapazitäten stark erhöht und die Produktionskapazitäten verdoppelt. Die Investition des europäischen Erotik-Marktführers schafft zahlreiche neue Arbeitsplätze. EDC Retail hatte im vergangenen Jahr für einen unbekannten Millionen-Betrag die Markenrechte an Beate Uhse gekauft und das Online-Geschäft des deutschen Traditionsunternehmens übernommen. Das bescherte den Veendammern einen weiteren Boom.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte EDC Retail bereits einen Umsatz von mehr als 33,4 Millionen Euro – ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu 2018, als 21 Millionen Euro erwirtschaftet wurden. Für die kommenden Jahre wird ein weiteres Wachstum erwartet. So ist die Marke „Beate Uhse“ stark gewachsen: 2019 betrug der Umsatz etwa fünf Millionen Euro, für dieses Geschäftsjahr werden 18 Millionen Euro angepeilt.

Auch in der Corona-Krise zählte EDC mit Beate Uhse zu den Gewinnern. Die Krise sei jedoch wegen der anfänglichen Lieferengpässe aus China eine „logistische Herausforderung“ gewesen, so EDC-Chef Eric Idema. Der Umsatzzuwachs belief sich in der Krise auf 162 Prozent. „Corona hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Veränderungen im Markt zu erkennen und die Möglichkeiten zu haben, größere Vorräte anzulegen. Wir wollen auf eine eventuelle zweite Infektionswelle vorbereitet sein. Dann sind wir auch weniger abhängig von eventuellen Problemen mit Zulieferern“, betont Idema.

Das Gewerbegebäude des Erotik-Unternehmens in Veendam war mit einer Fläche von etwa 8.000 Quadratmetern zu klein geworden.
Deshalb werden jetzt die zwei neuen Betriebshallen errichtet: Die erste wird 650 Quadratmeter groß sein und soll im September fertig werden. Die zweite ist mit einer Fläche von 2.400 Quadratmetern deutlich größer und wird im Sommer 2021 fertig. Eric Idema: „Künftig haben wir Platz für einen Jahresvorrat. Bisher konnten wir Vorräte nur für drei Monate lagern.“

Auch die Produktions- und Verpackungskapazitäten werden erhöht. Künftig soll es zwei Verpackungsmaschinen und zwei Verpackungsstraßen geben. 95 Prozent aller Bestellungen werden maschinell verpackt. Die Investitionen des Unternehmens schaffen voraussichtlich 30 bis 40 neue Arbeitsplätze.

Über EDC Retail
EDC Retail ist europäischer Marktführer im Bereich Erotikartikel. Das Unternehmen mit Sitz in Veendam wurde 2007 von Eric Idema gegründet und wuchs schnell: 2018 erzielte EDC Retail einen Jahresumsatz von mehr als 21 Millionen Euro. Mitte 2019 übernahm EDC Retail den deutschen Erotikkonzern Beate Uhse, der in sieben Ländern ein breites Sortiment an Lingerie, Sexspielzeugen und Lifestyleprodukten sowie über 30.000 Artikel für Damen, Herren und Paare anbietet. Seit der Übernahme des Online-Geschäfts von Beate Uhse ist EDC europäischer Marktführer. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von über 33 Millionen Euro.