Die friesische Insel Ameland hat den saubersten und besten Strand in den Niederlanden. Das ist das Ergebnis einer Prüfungskommission, die den Titel jedes Jahr vergibt. Erstmals vergaben die Prüfer sogar die Höchstwertung. Ameland erhielt für seine Strände 10 von 10 möglichen Punkten. „Auf Ameland stimmte in diesem Jahr alles“, lobte die Kommission.

Insgesamt waren acht Prüfer in den ganzen Niederlanden unterwegs. 36 Strandorte wurden inspiziert – vom Westen des Landes bis hin zum Wattengebiet in unserer Region. Dass es für Ameland die Höchstwertung gab, hatte mit dem überragenden Gesamtkonzept zu tun: „Von der Gastronomie am Strand über die Parkplätze bis hin zu den Strandzugängen und den Stränden selbst – hier stimmte alles. Diese herausragende Leistung ist auch der engen Zusammenarbeit der Gemeinde mit Unternehmern, Einwohnern und Besuchern zu verdanken“, so die Jury. Neben dem Gesamtsieg durfte sich Ameland auch darüber freuen, dass der Strandpavillon Sjoerd in Nes als nachhaltigste Strand-Gaststätte ausgezeichnet wurde.

„Hinsichtlich Sauberkeit schauen wir nicht nur auf den Strand selbst, sondern auch auf Parkplätze, Fahrradständer, Strandzugänge und Gastronomie. Außerdem schauen wir uns die so genannte Flutlinie am Strand an“, erklärt Henk Kleim Teeselink von der Prüfungskommission. Entlang dieser Flutlinie stranden oft Abfälle aus dem Meer. Auf Ameland schien es keine Auffälligkeiten gegeben zu haben. Deshalb ging der Titel erstmals auf die Insel: „Bisher haben immer Strände aus Zeeland gewonnen. Wir freuen uns, dass wir erstmals Ameland gratulieren dürfen.“

Die Inselverwaltung von Ameland widmete den Titel auch den vielen Ehrenamtlichen, die regelmäßig damit beschäftigt sind, den Strand zu reinigen. So organisiere unter anderem die Jugendherberge „Stayokay“ regelmäßige Aufräum-Aktionen.