Die Stadt Leer wird erneut zur Filmkulisse für die ZDF-Samstagskrimireihe „Friesland“. In Leer sowie in Köln und Umgebung entstehen derzeit zwei neue Filme der Serie, die seit 2013 produziert wird. „Friesland“ hat sich im ZDF als Quotenhit etabliert. Im Februar sahen fast sieben Millionen TV-Haushalte in Deutschland die Folge „Aus dem Ruder“. Im Mittelpunkt der Serie stehen die Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal), die vornehmlich in der Stadt Leer ermitteln. Auch Norderney und Ditzum waren bereits Drehorte.

Die neuen Friesland-Folgen tragen die Arbeitstitel „Der große Waal“ und „Bis aufs Blut“. Thomas Durchschlag führt Regie. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 16. Oktober 2020. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.

In „Der große Waal“ verschwindet Investmentmanager Johann Waal (Andreas Windhuis) bei einem Besuch in Leer spurlos. Kriminalhauptkommissar Brockhorst (Felix Vörtler) tobt, und Bestatter Habedank (Holger Stockhaus) hat ein Problem. Schließlich hatte er eine größere Summe für die Unternehmer-Witwe Vera Tillich (Tatja Seibt) in Waals Projekt, den „Friesland Valley Technologiepark“, investiert. Nun fordert die Dame ihr Geld zurück, doch das ist ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt. Als Waal tot in Habedanks Leichenwagen entdeckt wird, wird dieser zum Hauptverdächtigen…

In „Bis aufs Blut“ entpuppt sich ein Polizeieinsatz von Süher und Henk als falscher Alarm: Von einem angeblich im Keller eingesperrten Einbrecher fehlt jede Spur – Hanno Schlüter (Alexander Beyer) leidet offenbar unter Verfolgungswahn. Doch dann wird Schlüters Frau Femke (Anja Pahl), eine Wissenschaftlerin für maritime Biotechnologie, tot aufgefunden. Neben Femkes Assistentin Linda Sjöberg (Mersiha Husagic) gerät auch Paartherapeut Julian Vinck (Sebastian Achilles) in den Fokus der Ermittlungen. Und Brockhorst macht einen überraschenden Fund: Das Haus des Opfers wurde tatsächlich überwacht…

In weiteren Rollen sind Yunus Cumartpay, Genija Rykova, Florian Stetter, Dennenesch Zoudé sowie Jochen Matschke zu sehen. Hier die Serie „Friesland“ kostenlos online anschauen.