Ein Beispiel, das künftig zur Selbstverständlichkeit wird? In der kommenden Saison spielt in den Niederlanden erstmals eine Frau offiziell in einer Fußball-Herrenmannschaft. Die 19-jährige Ellen Fokkema bekam jetzt die Genehmigung, künftig für die erste Herrenmannschaft ihres Vereins vv Foarut aufzulaufen. Der Amateurverein aus Friesland sorgt damit international für Aufsehen. Sogar die britische BBC berichtete.

Fokkema und ihr Verein hatten eine Sondergenehmigung beim niederländischen Fußballverband (KNVB) angefragt. Die 19-Jährige spielt seit ihrem fünften Lebensjahr für ihren Klub in der Nähe von Leeuwarden – und das immer gemeinsam mit Jungs. In den Niederlanden ist es bis zur A-Jugend möglich, dass Mädchen bei den männlichen Junioren-Teams mitspielen. Fast alle ihrer langjährigen Mitspieler wechseln jetzt in den Herrenbereich. Ellen Fokkema hätte das Nachsehen gehabt. „Nach den vielen Jahren wollten wir gerne weiterhin zusammenspielen. Ich fand es sehr schade, dass das nicht mehr möglich ist“, so die 19-Jährige. Also nahmen sie und der Vorstand ihres Vereins Kontakt zum Fußballverband auf. „Für uns war das ein logischer Schritt“, sagt Vorstandsmitglied Auke Grijpma. Nach einigen Gesprächen stand fest: Ellen Fokkema darf in der nächsten Saison für die erste Herrenmannschaft von vv Foarut auflaufen. Der KNVB betrachtet es als Pilotprojekt. Sollte es gut laufen, kann sich der Verband vorstellen, die Vorgaben zu ändern, um Frauen generell zu ermöglichen, im Herrenfußball zu spielen.

„Es ist fantastisch, dass ich weiterhin mit meiner Mannschaft zusammen spielen darf“, sagt Ellen Fokkema. „Ich bin selbst gespannt, wie es laufen wird. Aber ich bin sehr froh, dass ich an diesem Pilotprojekt teilnehmen kann.“ Mit ihrem Team tritt sie in der vierten niederländischen Amateurfußball-Klasse (4e klasse) an. Das entspricht vom Niveau etwa den Kreisligen im Emsland oder in Ostfriesland. „Der KNVB steht für Vielfalt und Gleichberechtigung. Wir glauben, dass es im Fußball in jeder Hinsicht alle Möglichkeiten geben sollte“, sagt Art Langeler vom niederländischen Fußballverband. „Das ist für Ellen Fokkema eine interessante sportliche Herausforderung, die wir nicht blockieren wollen. Deshalb starten wir dieses Pilotprojekt. Wir werden werden in engem Kontakt zu ihrem Klub bleiben und beobachten, wie es läuft“, so Langeler. Das Pilotprojekt sorgt inzwischen sogar international für Aufsehen. Nachdem in den Niederlanden zunächst alle großen Medien über Fokkema und ihren friesischen Amateurverein berichteten, meldeten sich auch die britische BBC und das amerikanische ESPN.

In Deutschland dürfen Mädchen in den meisten Landesverbänden bis zu den B-Junioren in gemischten Mannschaften spielen. Dass eine Frau in Deutschland im Herrenbereich spielt, gab es noch nicht. Fußball-Weltmeisterin Birgit Prinz lag 2003 ein Angebot des italienischen Profiklubs Perugia vor. Doch zu einem Engagement kam es nicht.