Toller Erfolg für einen Ort aus unserer Region: Winsum hat den Titel „Schönstes Dorf der Niederlande“ gewonnen. Das Dorf liegt in der Nähe von Groningen. Eine Jury des ANWB, das niederländischen Gegenstück zum ADAC, wählte den Gewinner. Mit Hollum auf Ameland (Provinz Friesland) war ein weiteres Dorf aus unserer Region in der engeren Auswahl.

Zunächst waren 50 Kandidaten durch eine Befragung von 30.000 Niederländern nominiert worden. Am Ende blieben nach der Auswertung der Jury noch fünf Dörfer übrig, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Auszeichnung lieferten. Neben Winsum und Hollum hatten es Urk (Provinz Flevoland), Oisterwijk (Provinz Noord-Brabant) und Elsloo (Provinz Limburg) in die Finalrunde geschafft.

Die Jury bewerte die Dörfer nach Authentizität, Lebensfreude, Architektonik, räumliche Ordnung. Auch vorhandene Monumente und die Pflege davon wurden bewertet. Nach Ansicht der Jury ist Winsum „ein lebendiges Dorf mit den Annehmlichkeiten einer Kleinstadt, schönen Straßen zum Flanieren, zwei Kirchen, zwei Mühlen und dem schönen Winsumerdiep, einer blauen Ader mitten durch das Wohngebiet. Einfach ein prachtvolles Dorf!“

Am Donnerstag findet die offizielle Feierstunde mit der Verleihung des Titels in Winsum statt.

Der Gewinn des Titels „Schönstes Dorf der Niederlande“ führt meistens zu einem gesteigerten Interesse von Touristen an dem Gewinner.
Die Jury hat schon mal einige Tipps für den Besuch von Winsum zusammengestellt. Folgende Sehenswürdigkeiten sollte man nicht verpassen:
– Das „Winsumerdiep“ und der kleine Hafen. Sie geben dem Dorf Authentizität und Lebendigkeit und verbinden die Dorfteile Winsum und Obergum auf herausragende Weise.
– Im Dorf finden sich zahlreiche unterschiedliche Baustile. Winsum bietet sowohl Bauernhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert als auch die Architektur der Amsterdamer Schule. Dazu gesellen sich die Bahnhofstraße aus dem 19. Jahrhundert und moderne Bungalows aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.
– Ein Dorfleben, das „authentisch“ ist und zum Verweilen einlädt. Es gibt schöne Geschäften und gemütliche Gaststätten.
– Ein uriger Dorfkern mit engen Gassen, die von schönen Gebäuden eingerahmt werden. Historische Brücken, Mühlen und Kirchen runden das Gesamtbild ab.
– In Winsum gibt es mehr als 60 sehenswerte Denkmäler und Monumente.

Übrigens: Im Vergangenen Jahr gewann mit Niehove (Provinz Groningen) bereits ebenfalls schon ein Dorf aus unserer Region eine ähnliche Wahl des Magazins „Elsevier“. Dort wurde Niehove „das schönste Dorf“. Der Norden hat offensichtlich einiges zu bieten. Auf den Geschmack gekommen, auch andere schöne Dörfer zu besuchen?

Nachfolgend finden Sie die Liste der 49 Dörfer, die jetzt ebenfalls im Wettbewerb „Schönstes Dorf der Niederlande“ nominiert waren. Sie dürften sicherlich alle einen Besuch wert sein:

Provinz Groningen: Garnwerd, Middelstum, Niehove, Zoutkamp
Provinz Drenthe: Frederiksoord, Gees, Havelte
Provinz Friesland: Hogebeintum, Hollum, Oost-Vlieland, Schiermonnikoog, Warstiens
Provinz Flevoland: Urk
Provinz Gelderland: Acquoy, High-Soeren, Neerrijnen, Oosterbeek, Vorden, Spijk
Provinz Limburg: Elsloo, Griendtsveen, Kessel, Noorbeek, Oud-Valkenburg, Steyl, Vijlen
Provinz Nord-Brabant: Hilvarenbeek, Moergestel, Oisterwijk
Provinz Nordholland: Bergen, Broek in Waterland, De Rijp, Laren, Middenbeemster, Zaandijk
Provinz Overijssel: Giethoorn, Oud-Avereest
Provinz Utrecht: Lage Vuursche, Linschoten, Loenen aan de Vecht, Renswoude
Provinz Zuid-Holland: Abbenbroek, Maasland, Noordeloos, ‚t Woudt
Provinz Zeeland: Dreischor, Nisse, Noordgouwe, Wemeldinge