Auf der Bundesstraße N33 zwischen Veendam und Assen ist am Donnerstagmorgen der Anhänger eines Tiertransportes umgekippt. Bei dem Unfall kamen mehrere Schweine ums Leben. Zahlreiche Schweine entkamen unverletzt aus dem Anhänger und liefen auf die Autobahn oder grasten am Straßenrand. Die Straße musste mehrere Stunden gesperrt werden.

Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Auch über die Anzahl der getöteten Tiere gibt es noch keine genauen Informationen. Nach Angaben der niederländischen Straßenbehörde „Rijkswaterstaat“ befanden sich etwa 140 Schweine in dem Transporter.
Mehrere Schweine landeten nach dem Unfall auch im angrenzenden Graben. Die Tiere mussten von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Inzwischen ist die Straße wieder befahrbar, es kann aber weiterhin zu Verzögerungen kommen.