Zweieinhalb Wochen vor dem Start in die Liga besiegte heute der FC St. Pauli den SV Meppen mit 2:1. Das Spiel fand in Herzlake statt, wo der Zweitligist sein Sommer-Trainingslager absolvierte. Die Tore für St. Pauli erzielten Boris Tashchy per Foulelfmeter (3.) und Christian Stark (83.). René Guder konnte zwischenzeitlich für Drittligist Meppen ausgleichen (52.). Das Testspiel im Hasetal-Stadion fand wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt.

St. Paulis Trainer Timo Schultz zeigte sich insgesamt zufrieden: „Wir waren von Anfang an gut im Spiel und haben und mehrere Chancen rausgespielt. Allerdings haben wir nicht häufig genug den Abschluss gesucht. Wir haben vor der Pause kaum Möglichkeiten zugelassen und defensiv gut gearbeitet.“ Etwas kritischer bewertete der gebürtige Ostfriese die zweite Halbzeit: „In der Viertelstunde nach der Pause haben sich dann die vielen Wechsel bemerkbar gemacht. Wir hatten eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz und vor allem bei den Standardsituationen war uns Meppen in dieser Phase haushoch überlegen. Wir konnten uns kaum noch befreien und zu dem Zeitpunkt war der Ausgleich nicht unverdient. Nach der Umstellung auf die Dreierkette hatten wir dann wieder die Spielkontrolle und haben uns dann kurz vor Schluss mit dem Siegtreffer belohnt.“

Auch Meppens Trainer Torsten Frings zog ein positives Fazit: „Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, aber mit dem Spiel auf jeden Fall. Wir haben uns viele Torchancen erarbeitet. Unglücklich war der frühe Elfmeter gegen uns. Wir haben aber weiter unsern Plan umgesetzt und uns Vorteile erarbeitet. Wir waren stellenweise die bessere Mannschaft gegen einen starken Gegner. Hierauf können wir absolut aufbauen.“

SV Meppen: Plogmann – Tankulic, Evseev (46. Bozic), Ballmerz, Egerer, Bünning, Puttkammer, Krüger (46. Andermatt), Al-Haizaimeh (46. Osee), Düker, El-Helwe (46. Guder)

FC St. Pauli: Brodersen (46. Smarsch) – Wieckhoff (63. Ohlsson), Avevor (63. Zehir), Buballa (63. Senger), Flach (63. Dittgen) – Franzke (63. Stark), Benatelli, Zalazar (46. Aremu), Viet – Kyereh (46. Daschner), Tashchy (46. Dursun)

Tore: 0:1 Tashchy (3., FE), 1:1 Guder (52.), 1:2 Stark (83.)