Am Samstagabend kam es in der Innenstadt von Groningen zu Ausschreitungen von Fußballfans. Beteiligt waren Anhänger von Arminia Bielefeld. Tische, Stühle, Flaschen und sogar Fahrräder wurden geworfen. Die rivalisierenden Gruppen traktierten sich mit Schlägen und Tritten. Insgesamt waren mehr als 40 Personen beteiligt. Bielefeld absolvierte gestern ein Testspiel beim FC Groningen (1:1).
Zu dem Testspiel waren keine Gästefans zugelassen. Per Verordnung hatte die Groninger Stadtverwaltung den Bielefelder Anhängern eine Anreise zu dem Spiel untersagt. Die Verordnung wurde erlassen, da es Hinweise gab, dass es am Sonntag vor oder nach dem Spiel zu Ausschreitungen kommen könnte.
Behörden und Polizei rechneten aber offensichtlich nicht damit, dass die Bielefelder bereits am Samstag anreisen. „Wir wurden davon überrascht“, gibt eine Sprecherin der Stadt im Gespräch mit dem niederländischen TV-Sender NOS zu.
Die Arminia-Anhänger sammelten sich in Gaststätten an den Straßen „Grote Kromme Elleboog“ und Turftorenstraat, die zu Fuß etwa fünf Minuten vom großen Marktplatz im Zentrum entfernt sind.

Zunächst blieb alles friedlich, wie Gaststätten-Inhaber berichten. Man habe die Männer lediglich darauf hinweisen müssen, sich auch außerhalb der Kneipen an die geltende Corona-Abstandsregel zu halten. Mehr als 20 Personen hatten sich in und vor den Kneipen versammelt. Sie tranken erst in Ruhe einige Biere. „Doch dann ging alles ganz schnell“, sagt ein Wirt. „Die Männer hatten gerade bezahlt, als Hektik ausbrach. Ich gehe davon aus, dass sie über WhatsApp oder anderweitig Kontakt zu gewaltsuchenden Groninger Fans hatten.“
Dann trafen die beiden rivalisierenden Gruppen aufeinander. Insgesamt waren mehr als 40 Personen beteiligt. Mehrere Videos (siehe unten) dokumentieren die Vorfälle.
„Innerhalb von 20 Sekunden sah die Straße aus wie ein Krisengebiet. Entlang der ganzen Straße lagen Gegenstände, die zuvor geworfen wurden. Glücklicherweise gingen bei uns wenigstens keine Scheiben zu Bruch“, sagt eine Angestellte des Café Mulder.

Die Fußballfans konnten nach dem Aufeinandertreffen unerkannt entkommen. Es kam zu keinen Festnahmen.
Rund um das gestrige Testspiel zwischen Groningen und Bielefeld blieb es erwartungsgemäß ruhig.
1.200 Zuschauer sahen im Groninger Stadion ein 1:1. Arjen Robben erzielte nach 18 Jahren sein erstes Tor für Groningen (17.). Consbruch glich für den Bundesliga-Aufsteiger aus (22.).