Bei drei Studentenvereinigungen in Groningen hat das Coronavirus Fuß gefasst. Mindestens 29 Mitglieder der christlichen Vereinigung Navigators sind mit dem Virus infiziert. Außerdem habe sich fünfzehn Mitglieder der Studentenverbindung Vindicat und fünf Mitglieder der Studentenverbindung Albertus Magnus angesteckt.

Letzten Donnerstag gab Navigators bekannt, dass sich dreizehn Mitglieder mit dem Virus infiziert hätten. Die Vereinigung hatte daraufhin alle Aktivitäten bis auf weiteres abgesagt. In den letzten Tagen ist die Zahl der Infektionen auf 29 angestiegen. Vorstandsmitglied Rixt Oving informierte RTV Noord, dass die infizierten Mitglieder leichte Beschwerden und einige mittlerweile gar keine Beschwerden mehr hätten. In den vergangenen Wochen fand die Einführungsphase für neue Studenten statt. Es ist nicht bekannt, ob sich die Studentinnen und Studenten bei der Vereinigung gegenseitig angesteckt haben.

Am Montagabend wurde außerdem bekannt, dass sich neben den Mitgliedern von Navigators auch mindestens fünfzehn Mitglieder von Vindicat mit dem Coronavirus angesteckt haben. Möglicherweise steigen die Zahlen noch.
Rektor Wessel Giezen äußerte gegenüber RTV Noord, dass es sich dabei um ältere Mitglieder handele, die in der Einführungswoche keine Rolle spielten.
Die infizierten Studentinnen und Studenten befinden sich derzeit in Quarantäne Das Vindicat-Verbindungsgebäude auf dem Grote Markt in Groningen bleibt noch mindestens bis Mittwoch geschlossen.

Am Dienstag wurde bekannt, dass sich fünf Mitglieder von Studentenvereinigung Albertus Magnus mit dem Coronavirus angesteckt haben.