Die Zahl der Corona-Infektionen in den Niederlanden ist erneut stark angestiegen. In der vergangenen Woche wurden 13.471 Menschen positiv auf das Virus getestet. Eine Woche zuvor waren es 8.265 Personen. Auch in der Provinz Groningen gibt es einen deutlichen Anstieg.

Die Zahl der Infektionen in der Randstad (Metropolregion im Westen der Niederlande) nimmt seit Wochen zu, aber nun gibt es auch in der Provinz Groningen einen deutlichen Anstieg. Letzte Woche wurden 62,6 von 100.000 Groningern positiv auf das Coronavirus getestet. Nur in den Provinzen Südholland (120,6 pro 100.000), Nordholland (120,1) und Utrecht (83,2) waren die Infektionszahlen höher. Im Durchschnitt wurden in der vergangenen Woche 75 von 100.000 Niederländern positiv getestet. Obwohl viele positiv getestete Personen zwischen 20 und 29 Jahre alt sind, nimmt die Zahl der Infizierten in allen Altersgruppen zu.

Weiter lesen: Coronavirus greift bei Groninger Studentenvereinigungen um sich: Dutzende Infektionen

Jeder 170. Niederländer trägt das Coronavirus in sich
Nach Angaben des RIVM (niederländische Behörde für Öffentliche Gesundheit und Umweltschutz) könnten etwa 100.000 Niederländer inzwischen andere Menschen anstecken. Während des Coronahöhepunktes im März wurde diese Zahl auf etwa 300.000 geschätzt. In der Praxis bedeutet dies, dass derzeit jeder 170. Niederländer das Coronavirus in sich trägt.

Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen hat in der vergangenen Woche erheblich zugenommen. Insgesamt wurden 152 Personen mit dem Coronavirus stationär aufgenommen. Eine Woche zuvor waren es 92. Die Zahl der Todesopfer stieg um 19 auf 33.

Die Zahl der positiven Corona-Tests stieg also innerhalb von einer Woche von 3,9 Prozent auf 6,1 Prozent. In der vergangenen Woche haben sich 192.255 Menschen in den Niederlanden einem Coronavirus-Test unterzogen, während es in den Wochen davor 195.545 waren.

Etwa 100.000 Niederländer könnten inzwischen andere Menschen anstecken (Quelle: RIVM)