Die niederländische Regierung ergreift umfassende Maßnahmen, um die Zahl der Corona-Infektionen zu reduzieren. Diese wurden am Montagabend durch das Kabinett angekündigt. Kernpunkte: Gaststättenbetrieb schließen um 22.00 Uhr, Fußballspiele werden ohne Publikum ausgetragen und die Empfehlung, im Homeoffice zu arbeiten, wird noch dringlicher.

In den letzten Wochen ist die Zahl der Coronavirus-Infektionen in den Niederlanden stetig auf fast 3.000 pro Tag angestiegen. Premierminister Mark Rutte kündigte während der Pressekonferenz am Montag im Namen des Kabinetts an, dass die tägliche Zahl der Infektionen voraussichtlich bald auf 5.000 ansteigen wird. Das Kabinett ist der Ansicht, dass regionale Maßnahmen nicht ausreichen, um das Blatt zu wenden, deshalb gibt es nun nationale Maßnahmen.

Dies sind die wichtigsten Maßnahmen, die am Dienstag um 18.00 Uhr in Kraft treten:

  • Gaststättenbetriebe schließen um 22 Uhr. Ab 21.00 Uhr werden keine Gäste mehr eingelassen.
  • Alle sportlichen Wettkämpfe werden ohne Publikum ausgetragen. Dies gilt sowohl für den Amateur- als auch für den Profisport. Vereinskantinen schließen.
  • Verschärfung des dringenden Hinweises, im Homeoffice zu arbeiten: „Arbeite zu Hause, es sei denn, es geht wirklich nicht anders“. Sollte in einer Arbeitssituation eine Infektion auftreten, kann die Regierung ein Unternehmen oder ein Büro für zwei Wochen schließen.
  • Aktivitäten im Freien können mit maximal 40 Personen stattfinden. In Innenräumen beträgt das Maximum 30 Personen.
  • Gruppen außerhalb der eigenen Wohnung dürfen aus maximal 4 Personen bestehen, Haushalte ausgenommen.
  • Supermärkte sind verpflichtet, zweimal täglich Ladenöffnungszeiten für schutzbedürftige Personen, wie ältere Menschen und Personen aus Risikogruppen, einzuführen. Darüber hinaus müssen alle Geschäfte wieder eine Kontrollmöglichkeit an Eingängen einführen, um die Anzahl der Personen in Geschäften zu regulieren.
  • Die Empfehlung, maximal 6 Personen als Gäste im Privathaushalt zu empfangen, wird auf 3 reduziert. Kinder bis zum Alter von 12 Jahren werden nicht mitgerechnet.
  •  Ein weiterer dringender Hinweis wird wiedereingeführt: „Beschränken Sie nicht notwendige Reisen und Fahrten auf ein Minimum“.

Auch das Tragen von Alltagsmasken wurde während der Pressekonferenz diskutiert. Es wird keine allgemeine Maskenpflicht eingeführt. Rutte riet jedoch den Menschen in den Regionen Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Brabant-Zuidoost, in Geschäften eine Maske zu tragen. Er betonte, dass dies keine Pflicht sei, aber Ladenbesitzer Kunden, die keine Alltagsmaske tragen, den Zutritt verweigern dürfen. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin die Maskenpflicht.