Auf der Suche nach einem Torhüter ist der FC Emmen am letzten Tag der Transferperiode fündig geworden: Von Eintracht Frankfurt wechselt Felix Wiedwald zum Klub aus der Eredivisie. Wiedwald spielte seit seiner Kindheit bei Werder Bremen.

Für Werder absolvierte er auch 59 Bundesliga-Spiele. Der 30-Jährige erhält in Emmen einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit. Bei der Eintracht war Wiedwald in der vergangenen Saison zu drei Bundesliga-Einsätzen und zu drei Spielen in der Europa League gekommen. Zuletzt spielte er ein halbes Jahr auf Leihbasis für den MSV Duisburg. In der Saison 2017/18 hütete er das Tor von Leeds United.

„Für mich war wichtig, dass es sich gut anfühlt, wenn ich neu in einem Klub ankomme“, betont Felix Wiedwald. „Die Gespräche beim FC Emmen haben mir dieses gute Gefühl sofort gegeben. Ich freue mich sehr auf dieses neue Abenteuer. Die Eredivisie ist für mich neu. Aber ich spiele wieder im Norden und nicht weit entfernt von meinem Geburtsort“, so Wiedwald. Der Torhüter ist in Thedinghausen bei Bremen aufgewachsen.

Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner sagte zum kurzfristigen Transfer: „Mit Felix Wiedwald verlässt uns ein Spieler, der seine Rolle über die Jahre zuverlässig ausgefüllt und sich voll mit der Eintracht identifiziert hat. In Emmen erhofft sich Felix mehr Spielzeit, wofür wir ihm viel Erfolg wünschen!“
In Frankfurt hatte sich Wiedwald offensichtlich wenig Hoffnung auf Einsatzzeiten gemacht. Mit Kevin Trapp und Markus Schubert stehen bei der Eintracht zwei weitere starke Torhüter unter Vertrag.