In der vergangenen Nacht kam es auf der A1 zu einem schweren Unfall, bei dem fünf Menschen starben. Alle Personen saßen in einem Kleinbus, der auf einen LKW auffuhr.

Der Unfall ereignete sich um 00:12 Uhr. Zwischen den Anschlussstelle Wildeshausen-Nord und Wildeshausen-West hatte sich aufgrund einer Nachtbaustelle kurzfristig ein Stau auf dem Hauptfahrstreifen gebildet. Ein LKW stand am Ende des Staus. Der 58-jährige Fahrer des Sattelzugs hatte vorschriftsmäßig das Warnblinklicht eingeschaltet, um auf die gefährliche Situation aufmerksam zu machen. Trotzdem fuhr ein nachfolgender Kleinbus ungebremst auf den LKW auf. Alle fünf Personen in dem Kleinbus (vier Männer und eine Frau) kamen bei dem Aufprall ums Leben. Die Verstorbenen stammen alle aus Polen und waren zwischen 27 und 50 Jahre).

Die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen an der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord in Fahrtrichtung Osnabrück dauerten stundenlang an. Die Autobahn war bis 06:45 Uhr voll gesperrt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50.000 Euro geschätzt.