Nach längerem Hin und Her darf der niederländische Fußball-Erstligist FC Emmen inzwischen für den Sexspielzeug-Anbieter „EasyToys“ auf dem Trikot werben. Durch die Diskussionen mit dem niederländischen Fußballverband (KNVB) wurde dem Trikot und dem Sponsor viel Aufmerksamkeit zuteil. Das Trikot ist bei den Fans gefragt. Blieb nur die Frage: Was passiert mit den Trikots für Kinder und Jugendliche? Dafür wurde nun eine Lösung gefunden…

Im vergangenen Monat hatte der niederländische Verband dem FC Emmen zunächst nicht die Erlaubnis erteilt, für EasyToys auf den Trikots zu werben (hier mehr Infos). Nach zahlreichen Gesprächen änderte der KNVB seine Meinung. Eine Forderung des Verbands war aber noch offen: Auf Trikots, die von Kindern und Jugendlichen getragen werden, darf der Erotikartikel-Anbieter nicht auftauchen. Der FC Emmen sollte für diese Jerseys eine Alternative finden. Das ist nun geschehen.

Ab sofort ist auf den Kinder- und Jugendtrikots das Logo des Zoos „Wildlands“ Emmen zu sehen. Der FC Emmen hatte mit dem Verband vereinbart, einen „guten Zweck“ zu unterstützen. Der Wildlands-Zoo war unter anderem durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten. Auch Eric Idema befürwortete diese Lösung: „Wir können etwas für eine lokale Institution tun, die von der Corona-Krise stark betroffen ist. Wildlands ist ein bekannter Name in der Region. Und wir freuen uns, den Zoo in diesen schwierigen Zeiten hiermit etwas zu unterstützen.“
Der EasyToys-Chef aus Veendam hatte in Deutschland Bekanntheit erlangt, als er im vergangenen Jahr die Markenrechte an „Beate Uhse“ erwarb (wir berichteten).

Nach wie vor darf der Wildlands-Zoo wegen der Corona-Einschränkungen deutlich weniger Besucher als sonst empfangen. Die Zooleitung freut sich deshalb über die Geste von EasyToys und dem FC Emmen: „Wir sind dankbar, dass man an uns gedacht hat. Unser Zoo war schon immer ein Unterstützer des FC Emmen. Deshalb sind wir stolz darauf, jetzt auf den Jugendtrikots präsent zu sein“.