Jetzt ist auch die letzte coronafreie Bastion gefallen: Ein Einwohner der friesischen Insel Schiermonnikoog wurde am Wochenende positiv auf das Virus getestet. Lange Zeit war die Watteninsel die einzige der 355 niederländischen Gemeinden ohne Infektion (hier mehr Infos).

Die auch bei deutschen Besuchern sehr beliebte Insel hatte überregional für Schlagzeilen gesorgt, da es gelungen war, das Virus bisher fernzuhalten.
Zuvor war es den benachbarten Watteninseln Vlieland und Ameland ähnlich ergangen. Auch sie waren lange Zeit coronafrei – doch im Zuge der Infektionszahlen in den Niederlanden blieben auch sie nicht verschont. Das Gesundheitsamt untersucht nun intensiv, wie es zur Infektion des Einwohners von Schiermonnikoog kam. Es gilt vor allem zu klären, ob das Virus von Touristen mit auf die Insel gebracht wurde. Im Zuge der Herbstferien waren seit der vergangenen Woche wieder mehr Besucher auf der Insel zu Gast.