Weine aus der Frankreich, Griechenland oder von der Mosel kennen alle. Aber Wein aus Friesland? Da müssen sogar viele Weinkenner passen. Dabei wurden dort gerade am Weinberg De Heidepleats in Sint Nicolaasga die Trauben geerntet. Daraus wird nun friesischer Wein hergestellt.

Wie der friesische TV-Sender „Omrop Fryslân“ berichtet, besteht der friesische Weinberg aus etwa 2.000 Reben. Die meisten Trauben wurden trotz Corona-Krise bereits zuvor geerntet. Diese Woche war der Rest dran. Die zuletzt geerntete Traubensorte benötigte mehr Zeit zum Reifen. Insgesamt werden bei De Heidepleats vier Rebsorten angebaut.

Daraus wird nun Weiß- und Rotwein hergestellt. Der Weißwein wird in zwei Monaten, der Rotwein in sechs Monaten fertig sein. Der Großteil des Weins wird vor Ort in der Provinz Friesland verkauft oder bei Besichtigungen und Verkostungen ausgeschenkt. In Friesland gibt es auch Hotels und Restaurants, die die Weine von De Heidepleats servieren. Das Weingut bietet aber auch einen Onlineshop. Insgesamt können aus den friesischen Reben in Sint Nicolaasga jährlich etwa 3.000 Flaschen Wein produziert werden.

Weitere Infos und Fotos hier auf der Webseite von Omrop Fryslân.