Die längste Fußgänger- und Fahrradbrücke Europas nimmt Form an: In Winschoten wird am so genannten „Blauwe Loper“ gebaut. Die Brücke verbindet Winschoten und Blauwestad. Sie wird insgesamt mindestens 800 Meter lang und überquert u.a. die Autobahn, einen Kanal sowie einen Teil des Oldambtmeers. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 6 Millionen Euro. Nun wurde das Klappteil der Brücke eingebaut.

Ende des Jahres soll bereits die komplette Brücke fertiggestellt sein (wir berichteten).
Anfang Oktober wurde schon der Brücken-Abschnitt der Brücke über die A7 eingebaut (siehe Video unten). Das jetzt eingebaute Klappteil der Brücke wurde in Groningen hergestellt und dann per Schiff nach Winschoten transportiert. Zwei große Kräne von je 700 Tonnen hoben das Brückenteil zum Einbau an. Das Klappteil ist 23 Meter lang und wiegt 86 Tonnen.
Hintergrund zum Bau der Brücke: Das Wohn- und Erholungsgebiet „Blauwestad“ ist für Fußgänger und Radfahrer bisher nur umständlich und mit großen Umwegen erreichbar.
Durch die Brücke wird der Stadtteil direkt an das Zentrum in Winschoten angeschlossen.
Die 3,50 breite und mehr als 800 Meter lange Brücke besteht aus widerstandsfähigem Azobé-Holz. Träger und Fundamente sind aus Beton.

So soll die fertige Brücke aussehen (Grafik: Nol Molenaar, NOL adviesbureau, Glimmen)