Die Krankenakte von Arjen Robben ist bekanntlich lang. Im Laufe seiner Karriere fiel der inzwischen 36-Jährige öfter längere Zeit aus. Auch nach seinem Comeback beim FC Groningen bleiben die Verletzungssorgen. Robben wird definitiv in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das bestätigte sein Klub nun.

Nach seiner Rückkehr zum FC kam Arjen Robben bisher nur in der Vorbereitung sowie in den Ligaspielen gegen PSV und Utrecht zum Einsatz.
Das sorgte für viele Nachfragen von Journalisten und Fans. Auch deshalb machte sein Klub nun bekannt, dass Robben mindestens die nächsten drei Ligaspiele verpassen wird: „Damit wir nicht jede Woche die Frage beantworten müssen, ob er spielen wird oder nicht“, heißt es aus Vereinskreisen.
Der ehemalige Bayern-Star absolviert derzeit ein individuelles Trainingsprogramm. Er soll erst wieder mit der Mannschaft trainieren, „wenn er uneingeschränkt einsatzfähig ist“, wie Verantwortliche des FC Groningen bestätigen.

Mit welchen körperlichen Problemen Robben derzeit genau zu kämpfen hat, ist unklar. Die Verantwortlichen vermeiden präzise Aussagen dazu.
Gegen PSV musste er bereits nach einer halben Stunde mit Leistenproblemen ausgewechselt werden. Dazu gibt es Vermutungen über Kniebeschwerden.

Auf der Webseite des FC Groningen wird Arjen Robben mit folgenden Worten zitiert: „Das sind die Rückschläge, von denen wir immer gesagt haben, dass sie kommen werden. Das ist nichts Ungewöhnliches, aber es ist natürlich trotzdem enttäuschend. Ich hatte gehofft, dass es anders laufen wird. Aber man muss das realistisch sehen: Ich habe ein Jahr lang nicht gespielt. Dazu kommt mein Alter und meine Verletzungs-Historie.“
Dennoch bleibt der Champions League-Sieger von 2013 optimistisch: „Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl. Das liegt auch an den Fans, die mich immer wieder bestärken. Die Saison hat quasi gerade erst begonnen. Es stehen noch viele Spiele an.”

Die Mannschaft des FC Groningen zeigt sich unterdessen unbeeindruckt vom Fehlen ihres Stars. Die Groninger holten bisher 13 Punkte aus sieben Spielen und haben den Anschluss an die Topteams der Liga hergestellt. Das war auch angesichts des schweren Auftaktprogramms mit Spielen gegen Ajax, Utrecht und PSV nicht unbedingt zu erwarten. Darauf verweist auch Robben und bittet die Medien, ihre Aufmerksamkeit auf die starken Leistungen der Mannschaft zu legen – und nicht auf seine Verletzungsprobleme: „Das Team macht es sehr gut und verdient alle Komplimente.“