In Groningen wurde heute der erste so genannte „XL-Teststandort“ der Niederlande in der Veranstaltungshalle MartiniPlaza eröffnet. Dort wurden alle technischen Möglichkeiten geschaffen, um täglich bis zu 2.500 Personen auf das Coronavirus zu testen.

Im und um das MartiniPlaza werden insgesamt acht Teststraßen eingerichtet, die auch für Autofahrer und Radfahrer zugänglich sind. Mit den Schnelltest sollen Infektionen schneller und zuverlässiger nachverfolgt werden. Zuletzt war es mit den „normalen“ Tests immer schwieriger geworden, zuzuordnen, wo sich eine Person infiziert haben könnte.

Der Teststandort im MartiniPlaza ist täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Wie das zuständige Gesundheitsamt mitteilt, wird in der ersten Woche noch nicht die volle Test-Kapazität ausgeschöpft, um zunächst zu prüfen, ob alles reibungslos abläuft.

Personen, die Corona-Symptome haben, können online unter www.coronatest.nl einen Termin für den kostenlosen Coronavirus-Test vereinbaren. Der Test dauert etwa drei Minuten. Die Ergebnisse liegen danach innerhalb weniger Stunden vor und können mit persönlichen Zugangsdaten auf der genannten Webseite eingesehen werden.