Die niederländische Regierung plant zu Silvester ein absolutes Feuerwerksverbot. Damit soll verhindert werden, dass auf Pflege- und Rettungskräfte noch mehr Arbeit zukommt. In der Corona-Krise sind die Krankenhäuser in den Niederlanden bereits an der Belastungsgrenze. Tausende Corona-Patienten müssen schon versorgt werden. Die Polizei will auch die Einfuhr von Feuerwerk aus Deutschland kontrollieren.

In den vergangenen Wochen forderten bereits mehrere Verantwortliche aus dem Gesundheitssektor und Vertreter unterschiedlicher Parteien ein Feuerwerksverbot. Nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks NOS kommt die niederländische Regierung dieser Forderung jetzt nach. Eine offizielle Bestätigung lässt noch auf sich warten, was auch damit zusammenhängen dürfte, dass die Regierung zugleich ein Hilfspaket für die Feuerwerksindustrie schnürt.

Raketen und Böller bereits zuvor verboten
Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie hatte die Regierung beschlossen, dass Raketen und Böller ab sofort nicht mehr erlaubt sind (wir berichteten). Hintergrund: In den vergangenen Jahren häuften sich die Unfälle rund um Silvester so sehr, dass Rettungsdienste damit bereits an ihre Grenzen stießen.
Zumindest für dieses Jahr sollen nun alle sämtliche Feuerwerkskörper verboten werden. Ob Kinderfeuerwerk (z.B. Wunderkerzen) auch davon betroffen ist, steht noch nicht fest.

Feuerwerks-Tourismus unterbinden
Traditionell kaufen viele Niederländer ihr Feuerwerk im angrenzenden Ostfriesland und Emsland. Denn in Deutschland werden auch höhere Feuerwerk-Kategorien frei verkauft. Die Polizei hat bereits jetzt angekündigt, dass es rund um Silvester zusätzliche Kontrollen entlang der Grenzübergänge geben wird. Damit soll verhindert werden, dass Niederländer Raketen und Böller im Nachbarland kaufen und mit über die Grenze nehmen.