Die strengen Corona-Maßnahmen in den Niederlanden zeigen immer mehr Wirkung: Die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich zurückgegangen. In den vergangenen Tagen lag sie bei 43.621 Infektionen. Eine Woche zuvor waren es noch 63.087 Neuinfektionen. Die niederländische Gesundheitsbehörde RIVM tritt aber auf die Euphoriebremse, denn die Zahl der infizierten Personen sei nach wie vor zu hoch.

Laut RIVM stimmt der Rückgang mit den Prognosen überein, die es vor Start der neuerlichen Corona-Maßnahmen gab. Besonders wichtig: Auch die Zahl der Menschen, die im Krankenhaus aufgenommen werden mussten, nimmt ab. Für einige niederländischen Kliniken, die am Rande ihrer Kapazitäten waren, spielt das eine große Rolle. In der vergangenen Woche wurden insgesamt 1.520 Niederländer in Kliniken aufgenommen (eine Woche zuvor 1.966). Insgesamt befinden sich jetzt 2.295 Corona-Patienten in niederländischen Krankenhäusern, 598 davon auf Intensivstationen.

Die Reproduktionszahl R* liegt in den Niederlanden zum ersten Mal seit Mitte Juni unter 1,0. Am 23. Oktober (R wird immer zwei Wochen später berechnet) lag die R-Zahl landesweit bei 0,91. Das bedeutet, dass 100 Infizierte „nur“ noch 91 andere Menschen mit dem Coronavirus infizieren.

Das RIVM berichtet, dass es in den Niederlanden derzeit etwa 145.000 infektiöse Menschen gibt. Ausgehend von einer Reproduktionszahl von 0,91 bedeutet dies allerdings, dass diese Menschen immer noch mehr als 130.000 gesunde Menschen mit dem Virus infizieren.

Lage in der nördlichen Grenzregion
Die nördlichen Provinzen der Niederlande weisen seit Wochen die niedrigsten Infektionsraten des Landes auf. Dieser Trend setzt sich fort. In der Provinz Groningen lag der Inzidenzwert der vergangenen sieben Tagen bei 70,5 (eine Woche zuvor 88,8). Damit nähert sich Groningen den Werten der deutschen Grenzregion an (Landkreis Leer: 62,7). Auch in den Provinzen Friesland (79,4; vorher 120,9) und Drenthe (120,7 im Vergleich zu 143,8 eine Woche zuvor) sind die Infektionszahlen rückläufig. Landesweit liegt der Inzidenzwert bei 231,9 (eine Woche zuvor: 326,4).

* Die Reproduktionszahl beschreibt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Mittel ansteckt.