In den Niederlanden dürfen Zigaretten und andere Tabakprodukte ab 2024 nicht mehr im Supermarkt verkauft werden. Auch andernorts wird es für den Verkauf deutliche Einschränkungen geben. Dadurch sinkt die Zahl der Tabakverkaufsstellen in den Niederlanden von aktuell 16.000 auf etwa 4.000 im Jahr 2024.

Derzeit verkaufen noch 6.400 Supermärkte in den Niederlanden Tabakprodukte und Zigaretten. Zudem gibt es noch 5.600 aktive Zigarettenautomaten (zum Beispiel in Kneipen und Cafés). Diese Automaten werden bereits im Jahr 2022 entfernt. Der Online-Verkauf von Tabak endet im Jahr 2023. Langfristig soll auch der Verkauf von Tabakprodukten und Zigaretten an Tankstellen abgeschafft werden. Dann wären Tabakerzeugnisse und Zigaretten in den Niederlanden ausschließlich in speziellen Tabakläden erhältlich.

Die niederländische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Raucher so weit zu reduzieren, dass es im Jahr 2040 eine „rauchfreie Generation“ gibt. Dann sollen nur noch maximal fünf Prozent der Erwachsenen in den Niederlanden rauchen. Jugendliche sollen bis dahin gar nicht erst damit anfangen. Nach Umfragen des Trimbos-Instituts rauchten im Jahr 2019 noch 21,7 Prozent der Niederländer (18 Jahre und älter).

Die deutlichen Einschränkungen im Tabakverkauf werden bis 2030 voraussichtlich dazu führen, dass es 120.000 weniger Raucher in den Niederlanden gibt. Abschrecken dürften Raucher auch die geplanten weiteren Preiserhöhungen. Wie die niederländische Regierung bestätigt, soll die Schachtel Zigaretten bis zum Jahr 2023 voraussichtlich 10 Euro kosten.