Ein gesuchter 19-Jähriger ist Montagabend an der deutsch-niederländischen Grenze festgenommen worden. Der Mann muss noch für fast ein Jahr in Haft.

Der Mann war gegen 19 Uhr als Mitfahrer in einem PKW über die Bundesstraße 408 aus den Niederlanden in den Landkreis Emsland eingereist und von einer Streife des Zoll in der Ortschaft Rütenbrock überprüft worden. Es zeigte sich, dass der Mann mit Haftbefehl gesucht wird. Er wurde an die Bundespolizei in Bunde übergeben. Dort bestätigten sich die Personalien des 19-Jährigen, der sich in Deutschland im Asylverfahren befindet. Wegen einer Verurteilung wegen Beleidigung, Widerstand und Angriffs auf Polizeibeamte sowie Sachbeschädigung muss der Gesuchte noch eine Geldstrafe von 3.500 Euro bezahlen oder eine Freiheitsstrafe von 350 Tagen verbüßen.

Weil der 19-Jährige sich nicht der Ladung zum Strafantritt gestellt hatte, wurde er per Haftbefehl gesucht. Durch die sofortige Zahlung der Geldstrafe hätte er sich den Gefängnisaufenthalt noch ersparen können. Weil er die Strafe aber nicht begleichen konnte, wurde er von den Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Außerdem wurde eine kleine Menge Marihuana bei dem Mann gefunden. Auch dazu wurde ein Strafverfahren eingeleitet.