Die Niederlande treffen Vorkehrungen, um ihr Böllerverbot für Silvester gewährleisten zu können. Es gilt nicht nur ein generelles Feuerwerksverbot, sondern auch ein Transportverbot für pyrotechnische Artikel. Damit soll sichergestellt werden, dass Niederländer keine Feuerwerkskörper auf der anderen Seite der Grenze kaufen. In Deutschland wird aktuellen Beratungen zufolge an Silvester kein Böllerverbot gelten.

Das niederländische Transportverbot beinhaltet, dass es nicht erlaubt ist, Feuerwerkskörper in der Öffentlichkeit mitzuführen. Einwohner der Niederlande, die Feuerwerkskörper in Deutschland kaufen und mit über die Grenze nehmen, machen sich damit strafbar. Die neue Regelung tritt voraussichtlich spätestens am 15. Dezember in Kraft.

Die niederländische Regierung hatte bereits vor zwei Wochen beschlossen, die Nutzung und den Verkauf von Feuerwerkskörpern zu verbieten (hier mehr Infos). Hauptgrund: Die niederländischen Krankenhäuser und Pflegekräfte sind wegen der Corona-Krise ohnehin an der Belastungsgrenze. Eine Häufung von Patienten mit Verletzungen durch Feuerwerksunfälle würde für weitere Probleme sorgen. Nachdem sich abzeichnete, dass zahlreiche Niederländer ihre Feuerwerksvorräte in Deutschland kaufen wollen, wurde nun das Transportverbot beschlossen.

Der Umgang mit Feuerwerk verändert sich in den Niederlanden aber nicht nur wegen der Corona-Krise. Bereits vor dem Ausbruch der Pandemie hatte die niederländische Regierung beschlossen, die Nutzung von Raketen und Böllern künftig zu verbieten. In den vergangenen Jahren hatte die Zahl der Verletzten rund um Silvester immer mehr zugenommen. Zudem kam es nach Angaben der Regierung vermehrt zu Brandstiftungen, Vandalismus und zu Pyro-Angriffen auf Einsatz- und Rettungskräfte. Das führte daher bereits zu Jahresbeginn zum Verbot. Im Zuge der Corona-Krise wurde nun auch die Nutzung aller weiterer Pyro-Artikel zu Silvester untersagt. Dieses Verbot von so genanntem „Deko-Feuerwerk“ (z.B. Fontänen etc.) gilt aber nur für dieses Jahr.

Nach längeren Diskussionen wird es in Deutschland wegen Corona hingegen kein generelles Böllerverbot geben. Auf belebten öffentlichen Plätzen und Straßen soll Feuerwerk jedoch untersagt werden, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Welche Straßen und Plätze das sein werden, entscheiden die Behörden vor Ort. Verantwortliche der Behörden empfehlen aber, in diesem Jahr weitgehend auf Feuerwerke zu verzichten.