Zahlreiche Kirchen werden am heutigen Mittwochabend rot beleuchtet. Vor allem in den Niederlanden beteiligen sich viele Gemeinden an der Aktion. Mit dem „Red Wednesday“ möchte das internationale katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ ein Zeichen für die Religionsfreiheit setzen.

Nach Angaben des niederländischen Ablegers des Hilfswerks, „Kerk in Nood“, werden Menschen in 38 Ländern weltweit wegen ihres christlichen Glaubens diskriminiert oder verfolgt. Mit Gottesdiensten und rot angestrahlten Kathedralen, Kirchen, Monumenten und öffentlichen Gebäude in aller Welt will die Organisation darauf aufmerksam machen.
Allein in den Niederlanden sind es über 100 Kirchen, die teilnehmen,
In unserer nördlichen Grenzregion werden die Sint Jozefkathedraal in Groningen, die „HH. Martinus-Willibrorduskerk” in Sappemeer, die “Kerk Maria ten Hemelopneming” in Veendam und die Willibrorduskerk in Coevorden rot angestrahlt. Die Vituskerk in Winschoten beteiligt sich ebenfalls an der Aktion, wird aber nicht extra beleuchtet. Dort wird aber ein zusätzlicher Gottesdienst organisiert.