Der niederländische Fußballverband KNVB hat mit einer besonderen Aktion auf die aktuelle Situation im Amateurfußball aufmerksam gemacht. Auf einem Feld in Den Haag wurde mit Trikots von rund tausende Amateur-Teams das Wort „STIL“ (deutsch: still) gebildet. Damit geht die Forderung einher, dass auch Erwachsene wieder trainieren dürfen. Der niederländische Amateurfußball mit seinen 600.000 Aktiven steht wegen der Corona-Krise seit dem 13. Oktober still.

Jan Dirk van der Zee, Amateurfußball-Direktor beim KNVB, betont: „Die Fußballer sitzen seit Monaten zu Hause, während Sport und Bewegung für ihre Gesundheit und Widerstandskraft wichtig wären.“ Etwa 3.000 Amateurvereine gibt es in den Niederlanden. Nach Ansicht von van der Zee führen die aktuellen Corona-Maßnahmen dazu, dass die Bürger weniger Sport treiben oder sogar ganz damit aufhören.

Er betont, dass es aus diesem Grund von großer Bedeutung sei, dass auch Erwachsene wieder mit dem Training beginnen können. Kinder und Jugendlichen dürfen in den Niederlanden trotz Corona ohnehin trainieren – und sogar vereinsinterne Fußballspiele bestreiten.
Der Amateurfußball-Direktor fügt hinzu, dass er die bedenklichen Corona-Zahlen nicht unterschätze. Aber trotzdem sollten alle Möglichkeiten geprüft werden. Van der Zee: „Wir wollen, dass Erwachsene wieder mit ihrem Team trainieren können. Das ist im Freien mit einem Abstand von 1,5 Metern denkbar. Clubheime und Umkleideräumen könnten weiterhin geschlossen bleiben.“ Sein Fazit lautet: „Lasst uns nicht länger unnötig still rumsitzen. Stillstand bedeutet Rückschritt. Bewegung ist gesund.“

Am Dienstagabend will sich die niederländische Regierung in einer Pressekonferenz zu den weiteren Corona-Maßnahmen äußern. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die geltenden Maßnahmen gelockert werden, da es zuletzt sogar wieder einen Anstieg der Corona-Infektionen gab. Der Amateurfußball steht ohnehin nicht im Fokus der Pressekonferenz. Schwerpunkte werden die Ausgestaltung der Maßnahmen in der Gastronomie und die bevorstehenden Feiertage sein.