Die Polizei Papenburg hat im Stadtteil Aschendorf am Dienstagnachmittag einen privaten Gottesdienst mit insgesamt 15 Teilnehmern aufgelöst. Der Pastor ergriff noch vor Feststellung seiner Personalien die Flucht.

Die Christen im Alter zwischen 53 und 81 Jahren hatten sich gegen 15.30 Uhr im Wohnzimmer eines privaten Wohnhauses an der Hüntestraße versammelt, um gemeinsam zu beten. Beim Eintreffen der Beamten hielt der Pastor eine Predigt. Ein Hygiene-Konzept gab es nicht. Die Gläubigen saßen ohne jeglichen Abstand zusammen. Zudem trugen sie keine Mund-Nasenbedeckung. Die Daten der Teilnehmer*innen des illegalen Gottesdienstes wurden aufgenommen. Sie müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um herauszufinden, wer der beteiligte Pastor war.

Die Polizei war durch einen Zeugenhinweis auf die religiöse Veranstaltung aufmerksam geworden.