Die Ermittlungen zu dem verheerenden Brand auf dem Museumsschiff „Friederike von Papenburg“ am 2. Januar sind nach Angaben der Polizei noch nicht abgeschlossen. Die Ermittler suchen intensiv nach zwei möglichen Zeugen, die sich in unmittelbarer Nähe des späteren Brandorts aufgehalten haben. Brandermittler haben unterdessen das Schiff eingehend untersucht, konnten jedoch keine eindeutige Ursache für das Feuer feststellen. Sie schätzen den entstandenen Gesamtschaden auf 300.000 bis 400.000 Euro.

Bisher liegen noch keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Daher sollen die Aussagen der möglichen Zeugen mehr Licht ins Dunkel bringen. Es handelt sich um zwei Personen (vermutlich Jugendliche), die am 1. Januar zwischen 23 und 23.45 Uhr in der Nähe des Schiffes gesehen wurden. Die Polizei erhofft sich weitere Informationen zur Klärung des Sachverhaltes. Hinweise nimmt die Polizei Papenburg unter der Rufnummer 04961-9260 entgegen.

Das Museumsschiff „Friederike von Papenburg“ gilt als Wahrzeichen der Stadt Papenburg und lockt viele Touristen an. Am Morgen des 2. Januar wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 7.25 Uhr einen Brand auf dem Schiff entdeckt. Aus bisher ungeklärter Ursache brach im vorderen Bereich unter Deck ein Feuer aus. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren aus Papenburg und Aschendorf waren mit 13 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Das Innere des Schiffes wurde bei dem Brand enorm beschädigt.

Foto: Lokilech/Wikimedia