Der Brexit hat einschneidende Folgen für die Europäische Union und geht auch an unserer Region nicht spurlos vorbei. Die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) hat nun mit einem besonderen Video auf diese Entwicklungen reagiert und damit einen Internethit gelandet. Der Brexit und seine Konsequenzen werden dabei aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet…

„Das Video richtet sich konkret an die Menschen in Großbritannien und drückt die tiefe Verbundenheit zu dem Land aus. Diese Verbundenheit wird auch nach dem Brexit weiterhin bestehen“, sagt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH. Bereits rund 24 Stunden nach der Veröffentlichung wurde das Video allein auf Facebook 18.000 Mal angesehen. Inzwischen hat der Beitrag auch auf anderen Kanälen zahlreiche Menschen erreicht – darunter auch viele Briten, wie die Kommentare in den sozialen Medien und bei YouTube belegen.

„Die Verbundenheit zwischen Ostfriesland und den britischen Partnern drückt sich durch viele Parallelen in Bezug auf Werte, Traditionen, Menschen sowie Natur- und Kulturlandschaften aus“, so Wemken. Zu den vielen Gemeinsamkeiten würden unter anderem die Liebe zum Tee, der besondere Menschenschlag, maritime Hafenstädte, die Parks und Gärten sowie beeindruckende Burgen und Schlösser gehören.

„Unsere Videobotschaft ist nicht politisch zu werten, sondern hier haben wir einzig und allein unser Herz sprechen lassen. Großbritannien wird zwar nicht mehr Teil der Europäischen Union sein, aber dennoch ein Teil von Europa mit seinen gemeinsamen Werten. Wir reichen unsere Hand und möchten zum Ausdruck bringen, dass wir uns mit Großbritannien immer verbunden fühlen werden“, erklärt Imke Wemken.

Hauptprotagonistin in dem Video ist Sylvie Gühmann, gebürtige Ostfriesin und Autorin der Bücher „Fettnäpfchenführer Ostfriesland – Eine Ode an das Moin“ und „Die junge Frau und das Meer“. Als Botschafterin in dem Video verkörpert sie die ostfriesischen Werte genauso wie eine weltoffene, europäische Haltung.