Die Produktion von gewöhnlichem Zement ist verantwortlich für acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Für das Groninger Unternehmen „Bioclear Earth“ Grund genug, eine nachhaltige Alternative zu entwickeln. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einem Bio-Beton, der ohne Zement auskommt.

Da Beton für den Bau von Straßen und Häusern unentbehrlich ist, war auch Zement bisher unverzichtbar. Der neuartige Bio-Beton wird nun hingegen aus Sand, Kies und Bakterien hergestellt. Diese Bakterien produzieren das Mineral Calcit, das für die Haftung zwischen den Komponenten sorgt.

„Bioclear Earth“ untersucht nun, wie dieser Bio-Beton „robuster“ gemacht werden kann Zudem wird analysiert, wie sich der ökologische Fußabdruck des Betons im Vergleich zu herkömmlichem Beton verhält. Außerdem wird geprüft, für welche Anwendungen der Bio-Beton konkret eingesetzt werden kann.

Die Forschung findet im Rahmen des INTERREG-Projekts „Bio-Ökonomie – Grüne Chemie“ der Ems Dollart Region (EDR) statt. Weitere Informationen finden Sie hier.